2001

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Montreux mit Stephanie Humbel

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Neuenburg

Kat. 6: Humbel Stephanie > 8. Rang

 

2000

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Gais mit Stephanie Humbel

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Gränichen

Test 5: Stephanie Humbel

 

Zusammen mit der Mädchenriege feierten wir das Jubiläum: „20 Jahre Geräteriege und 40 Jahre Mädchenriege Neftenbach“. Fast 200 Mädchen beteiligten sich am Schoggistängeli-Wettkampf, den wir zum 9. Mal organisierten. Anschliessend fand die Jubiläumsfeier mit Darbietungen der Mädchen- und Geräteriege statt.

 

1999

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Aarau mit Stephanie Humbel

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Staad

Test 5: Stephanie Humbel > 22. Rang

 

1996

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Neuenburg mit Sandra Beugger

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Buchs

Test 4: Sandra Beugger > 40. Rang

 

1995

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Zofingen mit Savitri Brunner.

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Davos

Test 4: Savitri Brunner

 

Die Riege ist auf eine Rekordzahl von ca. 70 Mädchen angewachsen.

Die Super-Resultate der ersten 13 Jahre sind leider vorbei. Natürlich ist auch das Niveau im Geräteturnen von Jahr zu Jahr gestiegen. Viele aktive Riegen entstanden, die vier bis acht Stunden pro Woche trainierten. Jedes Jahr wurde der Schoggistängeli-Wettkampf grösser. Sechs Riegen und ca. 170 Turnerinnen beteiligten sich am Wettkampf. Auch die

Festwirtschaft mit Kuchen, Brötli, HotDog etc. war immer ein Erfolg.

 

1994

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Bischofszell

Test 6: Gabi Wanner > 8. Rang

 

1993

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Neuenburg mit Gabi Wanner

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Genf

Test 6: Gabi Wanner

 

1992

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Zofingen mit Andrea Müller, Nicole

Zürcher und Barbara Frei (alle Test 4)

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Steckborn

Test 4: Andrea Müller > 40. Rang

Zusammen mit der Geräteriege DTV Winterthur organisierten wir im kleinen Rahmen zum ersten Mal den Schoggistängeli-Wettkampf. Trainingslager während einer Woche in den Herbstferien mit 27 Mädchen. Dieses Lager wie auch der Schoggistängeli-Wettkampf wurden regelmässig ins Jahresprogramm aufgenommen.

 

1991

Halbfinal der Schweizermeisterschaft in Winterthur mit Yvonne Huber (Test 6)

und Bettina Schiedhelm (Test 4).

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Kerns

Test 6: Yvonne Huber > 11. Rang

 

1989

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Neuenburg

Test 6: Yvonne Huber > 3. Rang

Test 5: Gabi Wanner > 24. Rang

 

Die Riege wurde jedes Jahr grösser, mehr als 50 Turnerinnen waren aktiv. Auenrain- und Ebnihalle mit 70 Mädchen durchgeführt. Die auswärtigen Mädchen schliefen im Drei-Linden-Schulhaus. Es war ein tolles und erfolgreiches Lager.

 

1988

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Lugano

Test 6: Yvonne Huber > 2. Rang

 

1987

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in St. Gallen

Test 6: Yvonne Huber > 1. Rang > Schweizermeisterin!

Test 5: Brigitte Möckli > 14. Rang

Test 4: Magali Neukom > 31. Rang

 

Am Kantonalen Turnfest in Wetzikon glänzte unsere Riege mit ausgezeichneten Resultaten. Yvonne Huber wurde Turnfestsiegerin im Test 6, Brigitte Möckli erreichte den 1. Rang im Test 5, Magali Neukom den 1. Rang und Fabienne Knöpfel den 2. Rang im Test 4. Vier engagierte STV-Leiterinnen kreierten den neuen „Sie und Er“-Wettkampf. Es wurden drei Disziplinen verlangt: Synchron-Turnen an den Schaukelringen, eine gemeinsame Bodenübung mit Partner-Elementen sowie eine Einzel-Übung am Reck oder Barren. Drei Paare aus Neftenbach versuchten ihr Glück:

Theres Huber und Ramon Büchel  > 3. Rang

Carmen Baumann und Adi Stahel  > 4. Rang

Therese Jung und Markus Bieri    > 26. Rang

 

1986

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Sarnen

Test 6: Yvonne Huber > 5. Rang

Test 5: Nadia Rozzi > 2. Rang / Brigitte Möckli > 21. Rang

Test 4: Sabina Schwarz > 9. Rang / Catherine Döbeli > 14. Rang

 

Mit einer Super-Vorführung mit Rundreck, Bodenturnen und Jazzgymnastik brillierte die Riege am Verbandsturnfest in Seuzach.

 

1985

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Schaffhausen

Test 6: Yvonne Huber > 4. Rang

Test 5: Nadja Rozzi  > 10. Rang

Test 4: Brigitte Möckli > 12. Rang

 

Trainingslager während einer Woche in den Sommerferien mit 24 Mädchen.

 

1984

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Neuenburg

Test 6: Yvonne Huber   > 6. Rang

Test 5: Theres Huber    > 7. Rang  /  Nadia Rozzi      > 29. Rang

Test 4: Claudia Gerber  > 8. Rang  /  Brigitte Möckli > 30. Rang

 

1983

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Gossau

Test 5: Yvonne Huber > 2. Rang

Test 4: Nadia Rozzi > 9. Rang / Anita Gebendinger > 55. Rang

 

1982

Die Riege wurde grösser und musste in zwei Abteilungen aufgeteilt werden. An

den kantonalen Gerätemeisterschaften qualifizierten sich Yvonne Huber und

Eliane Wolfensberger für die Schweizermeisterschaft.

SCHWEIZERMEISTERSCHAFT in Monthey

Test 4: Yvonne Huber > 14. Rang

Test 6: Eliane Wolfensberger > 20. Rang

 

1981

Wettkampf in Dussnach TG / Kunstturnertag in Rorbas / Wettkampf in Effretikon /

Kant. Turnfest in Andelfingen

Test 3: Yvonne Huber > 1. Rang

 

1980

Gründung der Geräteriege durch Verena Huber.

 

Im November 1979 beteiligte sich die Mädchenriege zum ersten Mal an einem Test-Gerätewettkampf. Die Begeisterung war riesengross. Bis anhin war es absolut verboten, am Mittwoch-Nachmittag die Turnhalle zu benutzen, doch da mit der ganzen Schule das Singspiel „Jonas“ einstudiert wurde und dafür unsere Mädchenriegen-Stunde vom Montag besetzt werden musste, konnte die Mädchenriege auf den Mittwoch wechseln. Dieses Mittwoch-Training durfte glücklicherweise weitergeführt werden und wurde

speziell auf das Geräteturnen ausgerichtet. Es war ein grosser Glücksfall, dass

sich Eliane Wolfensberger bereit erklärte, diese Riege zu leiten. Sie turnte

selber in der höchsten Leistungsklasse in Seen und brachte ihre Fachkenntnisse

in unseren Verein. Am Kantonalen Kunstturnerinnen-Nachwuchswettkampf in

Winterthur gewannen sechs Neftenbacherinnen eine Auszeichnung.